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Employer Branding

Dauer

11.02. – 17.03.2020

1x wöchentlich 17-18:30 Uhr

6 Sessions, Dauer 9 h

695,00 € 834,00 €
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146435

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Ein klares Employer Branding ist das Fundament jedes erfolgreichen Personalrecruitings und sollte sich in der Kommunikation zum Bewerber stets wiederfinden.

  • Wie differenzieren sich in einem angespannten Bewerbermarkt auch kleinere mittelständische Unternehmen (KMUs) von ihren Mitbewerbern & sprechen erfolgreich Talente an?
  • Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für ein effektives Employer Branding?
  • Kurz: Wie entwickle ich ein durchdachtes Employer-Branding-Konzept? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen dieser Online-Zertifikatskurs.

Sie erfahren, wie Sie Schritt für Schritt eine attraktive und glaubwürdige Arbeitgebermarke aufbauen – online wie offline, inkl. der Besonderheiten der Personalsuche an Hochschulen.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieGELB - Arbeitsrecht-HR
Duration

11.02. – 17.03.2020

1x wöchentlich 17-18:30 Uhr

6 Sessions, Dauer 9 h

DatumNein
OrtNein
ReferentenBirgit Klaus
KontaktpersonKontaktperson 1
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Ein klares Employer Branding ist das Fundament jedes erfolgreichen Personalrecruitings und sollte sich in der Kommunikation zum Bewerber stets wiederfinden.

  • Wie differenzieren sich in einem angespannten Bewerbermarkt auch kleinere mittelständische Unternehmen (KMUs) von ihren Mitbewerbern & sprechen erfolgreich Talente an?
  • Was sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren für ein effektives Employer Branding?
  • Kurz: Wie entwickle ich ein durchdachtes Employer-Branding-Konzept? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen dieser Online-Zertifikatskurs.

Sie erfahren, wie Sie Schritt für Schritt eine attraktive und glaubwürdige Arbeitgebermarke aufbauen – online wie offline, inkl. der Besonderheiten der Personalsuche an Hochschulen.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps, wie Sie den Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke angehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Employer-Branding-Projekt professionell umsetzen.
  • Sie erarbeiten und diskutieren für Sie passende Strategien und Methoden.
  • Sie profitieren vom Experten-Know-how und vielen Best-Practice-Beispielen.

Zielgruppe

  • HR-Mitarbeiter/innen mittelständischer Unternehmen
  • Verantwortliche für das Unternehmensmarketing
  • Geschäftsleitung und Gründer

Seminarinhalte

Employer Branding – Sinn und Nutzen
11.02.2020 | 17:00 - 18:30

  • Warum ist Employer Branding so wichtig für ein erfolgreiches Personalrecruiting?
  • Was macht eine gute Arbeitgebermarke aus?
  • Was bedeutet Employer Branding im Sinne der Unternehmensentwicklung?

Employer Branding – Die Erfolgsfaktoren
18.02.2020 | 17:00 - 18:30

  • Weshalb entscheidet sich ein Bewerber gerade für mein Unternehmen? Was sind die wichtigsten Entscheidungsfaktoren? Welche davon kann ich als Unternehmen beeinflussen?
  • Mit Hilfe welcher Strategien, Methoden und Maßnahmen lassen sich diese Faktoren beeinflussen?
  • Wie kann man sich auch als kleineres mittelständisches Unternehmen Sichtbarkeit an Hochschulen verschaffen?

Externe und interne Herausforderungen für die Personalbeschaffung
26.02.2020 | 17:00 - 18:30

  • Wenn der Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt wird
  • Was bedeutet der demografische Wandel für das Recruiting?
  • Wie kann man sich als KMU gegenüber größeren Konzernen behaupten?
  • Unternehmenskommunikation versus Recruiting
  • Wer sind die wichtigen Stakeholder im Unternehmen?

Typische Schwachstellen im Personalbeschaffungsprozess
03.03.2020 | 17:00 - 18:30

  • Informationsbedürfnisse der Bewerber erkennen
  • Optimierung des Bewerbermanagements
  • Das Einstellungsgespräch
  • „Im falschen Teich fischen“

Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke – Teil 1
10.03.2020 | 17:00 - 18:30

  • Analyse des Ist-Zustands
  • Effektive Nutzung der Social Media Kanäle
  • Strategisches Employer Branding – ohne Phrasen und Übertreibungen
  • Eigene Mitarbeiter als Botschafter des Unternehmens nutzen

Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke – Teil 2
17.03.2020 | 17:00 - 18:30

  • Präsenz zeigen als Arbeitgeber – Online und Offline
  • Intensivere Zusammenarbeit mit Hochschulen
  • Aufbau eines eigenen Talentpools
  • Wie man die Arbeitgebermarke auf verschiedenen Plattformen richtig kommuniziert

Referenten

Birgit Klaus
Birgit Klaus

Birgit Klaus berät seit 18 Jahren Hochschulen und Unternehmen zum Thema Personalmarketing.

Bis 2015 organisierte sie als University Relation-ship Managerin die Absolventenkongresse der großen Karrieremessen in Köln und in Zürich. Darüber hinaus hat sie für verschiedene große Unternehmen (u.a. Accenture, EDEKA, Zurich Versicherung) als Projektleiterin die kompletten Marketing- und Recruitingprozesse, insbesondere für Traineeprogramme, betreut.

Seit 2015 ist Frau Klaus als selbständige Beraterin für Personalrecruiting tätig& steht im ständigen Austausch mit Hochschulen und Unternehmen.

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