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Konfliktmanagement für Führungskräfte

4,3Kundenbewertungen

Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte!

Dauer

9:00 - 17:00 Uhr

 

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156441

Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.

Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte

Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
ReferentenMag. Hans Christian Jurceka
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

9:00 - 17:00 Uhr

 

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Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.

Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte

Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, welcher Konflikt-Typ Sie sind.
  • Sie lernen, wie Sie unter Druck den Überblick behalten und handlungsfähig bleiben.
  • Sie entdecken Führungstools, mit denen Sie auch für herausfordernde Gelegenheiten gewappnet sind.
  • Sie üben effektive Kommunikation und Konfliktlösung.
  • Sie legen mehr Gelassenheit im Umgang mit Konflikten an den Tag und sorgen damit für eine größere Stabilität unter allen Mitarbeitenden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte aller Management-Ebenen
  • Projektleitung
  • Personalleitung

Seminarinhalte

Grundlagen – Keine Angst vor Konflikten

  • Analyse der Situation
  • Arten und Ebenen von Konflikten
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen
  • Chancen, Nebenwirkungen und Risiken von Konflikten

Konfliktdiagnose und -analyse

  • Konfliktstile und Konflikttypen
  • Analyse der eigenen Konfliktfähigkeit
  • Das persönliche Methodenrepertoire erweitern

Aktives Handeln als Schlüssel zum Erfolg

  • Persönliche Verantwortung als Führungskraft
  • Effektive Kommunikation
  • Entschlossenes Handeln

Konfliktprävention

  • Konfliktstufen
  • Erkennen von Konfliktpotentialen

Aus der Praxis für die Praxis

  • Fallstudien
  • Arbeiten an konkreten Beispielen der Teilnehmer:innen

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.

Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte

Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, welcher Konflikt-Typ Sie sind.
  • Sie lernen, wie Sie unter Druck den Überblick behalten und handlungsfähig bleiben.
  • Sie entdecken Führungstools, mit denen Sie auch für herausfordernde Gelegenheiten gewappnet sind.
  • Sie üben effektive Kommunikation und Konfliktlösung.
  • Sie legen mehr Gelassenheit im Umgang mit Konflikten an den Tag und sorgen damit für eine größere Stabilität unter allen Mitarbeitenden.

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Führungskräfte aller Management-Ebenen
  • Projektleitung
  • Personalleitung

Seminarinhalte

Grundlagen – Keine Angst vor Konflikten

  • Analyse der Situation
  • Arten und Ebenen von Konflikten
  • Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen
  • Chancen, Nebenwirkungen und Risiken von Konflikten

Konfliktdiagnose und -analyse

  • Konfliktstile und Konflikttypen
  • Analyse der eigenen Konfliktfähigkeit
  • Das persönliche Methodenrepertoire erweitern

Aktives Handeln als Schlüssel zum Erfolg

  • Persönliche Verantwortung als Führungskraft
  • Effektive Kommunikation
  • Entschlossenes Handeln

Konfliktprävention

  • Konfliktstufen
  • Erkennen von Konfliktpotentialen

Aus der Praxis für die Praxis

  • Fallstudien
  • Arbeiten an konkreten Beispielen der Teilnehmer:innen

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

Mag. Hans Christian Jurceka
 Mag. Hans Christian Jurceka

Unternehmensberater, Coach und Trainer im Netzwerk der JOGUN GmbH

Tätigkeit

Psychotherapeut in eigener Praxis
www.wienercoaching.at

Mag. Hans Christian Jurceka studierte an der WU Wien und machte neben einer Ausbildung zum Psychotherapeuten eine Coaching-Ausbildung an der European Systemic Business Academy. Er hat langjährige Erfahrung als Senior Marketing Manager in Führungspositionen internationaler Konzerne und arbeitet sowohl als Psychotherapeut in eigener Praxis als auch als Business Coach mit Einzelpersonen oder Teams.

Ihre Ansprechperson

Teilnehmerstimmen

"Sehr gut durch das Seminar geführt und auf die unterschiedlichsten Fragen eingegangen."

S. Christ, Teamleiter Production Planning, Technical Customer Service

  • Hoher Praxisbezug
  • Fachliche Qualität
  • Aktuelle Themen
  • Rechtssicher
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