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Arbeitsrecht kompakt für die Lehrlingsausbildung

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Bewerbungsgespräche professionell führen

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Online-Kundengespräche

| 2-Tages Online-Seminar

Dauer

2-Tages Online-Seminar

05. - 06.04.2022

Jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

1.195,00 € 1.434,00 €
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146514

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2-Tages Online-Seminar

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Verkäufer müssen mittlerweile auch online eine Top-Performance liefern. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie Kundengespräche online zu führen und zu gestalten.

Präsenz zeigen, ohne vor Ort zu sein!

Sie erhalten Techniken, um bei Online-Kundengesprächen professionell zu agieren und wissen, worauf Sie achten müssen. Sie führen Beratungs- und Verkaufsgespräche vom Einstieg bis zum Ziel und strahlen dabei Sicherheit aus. Sie reagieren flexibel auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen und lernen außerdem, Produkte sowie Dienst- und Beratungsleistungen gezielt, einfach und schnell zu positionieren.

 

Die Vorteile des Online-Seminars:

Fragen, Antworten, Diskussionen - auch virtuell
Im virtuellen Seminarraum stellen Sie jederzeit Fragen an den Referenten und können sich mit Teilnehmern austauschen.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Virtuelle Break-out-Sessions
Auch im Online-Seminar können Sie in kleinen Gruppen mit Teilnehmern bestimmte Aufgaben erarbeiten und den anderen Teilnehmern anschließend vorstellen.

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Online-Seminar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
Duration

2-Tages Online-Seminar

05. - 06.04.2022

Jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

ReferentenGerhard Amberger
KontaktpersonKontaktperson 1
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Verkäufer müssen mittlerweile auch online eine Top-Performance liefern. In diesem interaktiven Seminar lernen Sie Kundengespräche online zu führen und zu gestalten.

Präsenz zeigen, ohne vor Ort zu sein!

Sie erhalten Techniken, um bei Online-Kundengesprächen professionell zu agieren und wissen, worauf Sie achten müssen. Sie führen Beratungs- und Verkaufsgespräche vom Einstieg bis zum Ziel und strahlen dabei Sicherheit aus. Sie reagieren flexibel auf aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen und lernen außerdem, Produkte sowie Dienst- und Beratungsleistungen gezielt, einfach und schnell zu positionieren.

 

Die Vorteile des Online-Seminars:

Fragen, Antworten, Diskussionen - auch virtuell
Im virtuellen Seminarraum stellen Sie jederzeit Fragen an den Referenten und können sich mit Teilnehmern austauschen.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Virtuelle Break-out-Sessions
Auch im Online-Seminar können Sie in kleinen Gruppen mit Teilnehmern bestimmte Aufgaben erarbeiten und den anderen Teilnehmern anschließend vorstellen.

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Online-Seminar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Ihr Nutzen

Best Practice

  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Empfehlungen für den persönlichen, sicheren Auftritt und die Gesprächsführung.
  • Sie perfektionieren anhand von Beispielen aus Ihrer Praxis Ihre Rhetorik- und Kommunikationstechniken!

Erfahrung und Transfer in den Berufsalltag

  • Sie sammeln durch „Micro-Gesprächseinheiten“ praxisorientierte Erfahrung.

Zielgruppe

  • Vertriebsleiter/-innen
  • Verkaufsleitung
  • Vertriebler im Innen- und Außendienst
  • Mitarbeiter aus dem Kundenservice
  • Vertriebsmanager
  • Key Account Manager/innen

Seminarinhalte

Tag 1:

Chancen und Herausforderungen von virtuellen Kundengesprächen

Technische Faktoren

  • Technikcheck: Worauf ist zu achten?
  • Position und Einstellung: Laptop, Monitor, Headset, etc.
  • Bild- und Tonqualität, Internetqualität
  • MS Teams/Zoom: Überblick und Möglichkeiten
  • Funktionen und Einstellungen
  • Eine Unterhaltung in Teams starten

Einladung: Von der Erstellung bis zum Versenden

  • Agenda erstellen
  • Textbausteine einfügen
  • Versenden über Outlook oder MS Teams Kalender: Möglichkeiten, Vor- und Nachteile

Die optimale Vor- und Nachbereitung des Kundenkontaktes

  • Ziele, Optionen und Prioritäten festlegen
  • Zeitmanagement, strategische Planung
  • Informationen sammeln und auswerten

Gesprächsablauf und Gesprächsführung

  • Klare Gesprächsführung und Gesprächsstruktur
  • Tipps für eine gelungene Gesprächseröffnung
  • Aktivierung von Gesprächspartner/innen
  • Begrüßung und Vorstellung
  • Themen und Ziele kommunizieren (Agenda)
  • Gespräche ans Ziel bringen: Vom Einstieg bis zum Abschluss
  • Gesprächsstrategien und Fragetechniken
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Auf Einwände und Bedenken des Kunden reagieren/argumentieren
  • Der Kunde kauft nur, was ihm nützt

Zusammenfassung, Vereinbarung

  • Nachbereitung von Online-Meetings

 

Tag 2:

Die optimale Produktpräsentation

  • Gekonnte Visualisierung: Einsatz von Präsentationen, Exponaten, Prospekten, etc.
  • Überzeugende Darstellung von Nutzen und Kernaussagen
  • Auch komplexe Inhalte zuhörerorientiert und mitreißend präsentieren

Kaufsignale sicher erkennen und nutzen

  • Abschlusstechniken gezielt einsetzen
  • Vereinbarungen mit dem Kunden treffen

Auftritt & Wirkung

  • Trotz räumlicher Distanz Nähe aufbauen
  • Teams-Netiquette: Besonderheiten und Regeln im Vergleich zu persönlichen Treffen
  • Körpersprache: Mimik, Gestik, Haltung

Rhetorik

  • Die Sprache als Wirkungsmittel
  • Freies Sprechen – energievolles Präsentieren
  • Prägnante Aussagen treffen
  • Die Betonung macht es aus

Referenten

Gerhard Amberger
Gerhard Amberger

Tätigkeit

ist seit 1990 in nationalen und internationalen Führungsfunktionen in Marketing und Vertrieb tätig. Darüber hinaus schult und berät er seit 2001 als Trainer und Consultant u.a. in den Bereichen Verkauf, wirksame Kommunikation, Kundennutzenorientierung und Verkaufskompetenz.

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