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Sicherheit von Lehrlingen in technischen Betrieben

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Personalgewinnung mit Social Media

| 2-Tages Online-Seminar

Dauer

2-Tages Online-Seminar

12. - 13.09.2022

08. - 09.11.2022

Jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

1.350,00 € 1.620,00 €
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2-Tages Online-Seminar

Der Fachkräftemangel und „War for Talents“ machen ein gutes Personalmarketing in der heutigen Zeit unverzichtbar. Das klassische „Post & Pray“-Prinzip von Stellenanzeigen funktioniert häufig nicht mehr.

Moderne Recruiting-Strategien für Ihren Unternehmenserfolg

Lernen Sie in unserem Intensiv-Seminar was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Recruiting-Kanäle und optimieren Sie Ihre Arbeitgeberpräsenz. Nutzen Sie die Anziehungskraft der sozialen Medien zur Verbesserung Ihrer Bewerberquote und finden Sie mit Active Sourcing direkt den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.

 

Die Vorteile des Online-Seminars:

Fragen, Antworten, Diskussionen - auch virtuell
Im virtuellen Seminarraum stellen Sie jederzeit Fragen an den Referenten und können sich mit Teilnehmern austauschen.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Virtuelle Break-out-Sessions
Auch im Online-Seminar können Sie in kleinen Gruppen mit Teilnehmern bestimmte Aufgaben erarbeiten und den anderen Teilnehmern anschließend vorstellen.

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Online-Seminar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieGELB - Arbeitsrecht-HR
Duration

2-Tages Online-Seminar

12. - 13.09.2022

08. - 09.11.2022

Jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

ReferentenPeer Bieber
KontaktpersonKontaktperson 1
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Der Fachkräftemangel und „War for Talents“ machen ein gutes Personalmarketing in der heutigen Zeit unverzichtbar. Das klassische „Post & Pray“-Prinzip von Stellenanzeigen funktioniert häufig nicht mehr.

Moderne Recruiting-Strategien für Ihren Unternehmenserfolg

Lernen Sie in unserem Intensiv-Seminar was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Recruiting-Kanäle und optimieren Sie Ihre Arbeitgeberpräsenz. Nutzen Sie die Anziehungskraft der sozialen Medien zur Verbesserung Ihrer Bewerberquote und finden Sie mit Active Sourcing direkt den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.

 

Die Vorteile des Online-Seminars:

Fragen, Antworten, Diskussionen - auch virtuell
Im virtuellen Seminarraum stellen Sie jederzeit Fragen an den Referenten und können sich mit Teilnehmern austauschen.

Interaktives virtuelles Whiteboard
Am virtuellen Whiteboard erarbeiten Sie im Team bestimmte Themenfelder.

Virtuelle Break-out-Sessions
Auch im Online-Seminar können Sie in kleinen Gruppen mit Teilnehmern bestimmte Aufgaben erarbeiten und den anderen Teilnehmern anschließend vorstellen.

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Online-Seminar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie im Seminar "Personalgewinnung mit Social Media", was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber/-innen heutzutage erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die Social Media-Kanäle als effizientes Instrument der Personalgewinnung einsetzen können und verschaffen sich einen Überblick der wichtigsten Recruiting-Kanäle für Ihr Unternehmen: Von Jobbörsen, Social Media und Google AdWords bis zu Karrierenetzwerken.

Zielgruppe

  • Vorstand / Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalabteilung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen der Personalentwicklung
  • Führungskräfte und Mitarbeiter/- innen, die sich mit der Neueinstellung von Mitarbeitern befassen
  • Headhunter

Seminarinhalte

Tag 1:

Neue Wege in der Personalbeschaffung

  • Recruiting unter geänderten Rahmenbedingungen der Digitalisierung
  • Anforderungen von Bewerbern verstehen und nutzen
  • Die neue Rolle der Personaler bei der Personalgewinnung
  • Neue und alte Recruiting-Kanäle: Von Jobbörsen, Social Media und Google AdWords bis zu Karrierenetzwerken
  • Von der klassischen Stellenanzeige zum Active Sourcing

Die Macht des Internets verstehen und nutzen

  • Ihre Karriereseite – Ihre Webseite als Aushängeschild für Bewerber
  • Menüführung und Struktur
  • Informationsgehalt
  • Live-Checks und Best Practice: Ihre Stellenanzeige aus Bewerbersicht:
    • Mit welchen Inhalten können Sie punkten?
    • Formulierung und Tonalität des Unternehmensprofils
    • Gestaltung und Darstellung der Stellenanzeigen am Desktop und auf mobilen Endgeräten
  • Schnittstelle Bewerbermanagementsystem
  • Live-Checks und Best Practice
  • Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen schaffen
  • Die passenden Jobbörsen auswählen – von StepStone bis Stack Overflow, von Google for Jobs bis Indeed

Neue Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen: Von Facebook über Instagram bis LinkedIn

  • Employer Branding als Basis für das Online-Recruiting
  • Social Media als effizientes Instrument der Personalgewinnung
  • Bestimmung der passenden digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppe

 

Tag 2:

Passiver Einsatz von Social Media für eine überzeugende Außenwirkung

  • Professioneller Aufbau Ihrer Arbeitgeberpräsenz bei Instagram, XING, Linked In, Facebook, Google, YouTube & Co.
  • Die Anziehungskraft der sozialen Medien nutzen: Lassen Sie sich von den richtigen Bewerbern finden

Aktiver Einsatz von Social Media zur Personalbeschaffung

  • Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind
  • Performance-Marketing mit Google AdWords und Facebook Ads
  • Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, SnapChat, twitter, tumblr und Pinterest gezielt einsetzen
  • Dos and Donts für die Praxis

Chancen und Risiken von Bewertungsportalen

  • Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor und andere positiv für Ihr Unternehmen nutzen
  • Die Besonderheiten einzelner Bewertungsportale
  • Professioneller Umgang mit Lob und Kritik

Active Sourcing: Von reaktivem zum proaktiven Handeln

  • Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Direktansprache
  • Tools in der Praxis: Der „XING-Talentmanager“ und „LinkedIn-Recruiter“
  • Identifizieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen

Datenschutz gemäß der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung

  • Prozesse und Maßnahmen wettbewerbs- und datenschutzrechtlich konform umsetzen
  • Alle relevanten Aspekte werden in den einzelnen Modulen vorgestellt

Referenten

Peer Bieber
Peer Bieber

Tätigkeit

Recruiting-Experte und mehrfacher Gewinner von Recruiting-Awards; erfahrener Referent, Keynote-Speaker und Fachbuchautor

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