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Vertrieb & Marketing 4.0

| Neukundengewinnung digital

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Kundennutzen und Umsatz durch Digitalisierung steigern

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Mit der Digitalisierung haben sich die Erwartungen und das Verhalten der Kundinnen und Kunden – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich – grundlegend verändert. Vor allem neue Technologien, aber auch neue Gesetze beeinflussen die Neukundengewinnung wie selten zuvor. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, gilt es jetzt, diese Herausforderungen mit zeitgemäßen, praxiserprobten Methoden der Kundengewinnung zu meistern.

Erfolgreich  im digitalen Wettbewerb

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie die Strategien, aktuellen Trends, Best Practices und Tools des digitalen Vertriebes kennen und erfahren, wie Sie Kundennutzen und Umsatz durch Digitalisierung steigern können. Die Grundlagen samt Hintergrundwissen, Verständnis für die Customer Journey und wie man seine Kunden effektiv aber optimal betreut, erklärt Dieter Puganigg verständlich und an anschaulichen Praxis-Beispielen. Durch seine langjährige Erfahrung als Unternehmensberater kennt er die zugrundeliegenden Prozesse und kann Sie auch in dieser Hinsicht bestens unterstützen.

Weitere Informationen
Farbe der KategoriePINK - Marketing-Vertrieb
OrtNein
DatumNein
Duration

9:00 - 17:00 Uhr

ReferentenDieter Puganigg
KontaktpersonKontaktperson 1
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Mit der Digitalisierung haben sich die Erwartungen und das Verhalten der Kundinnen und Kunden – sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich – grundlegend verändert. Vor allem neue Technologien, aber auch neue Gesetze beeinflussen die Neukundengewinnung wie selten zuvor. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, gilt es jetzt, diese Herausforderungen mit zeitgemäßen, praxiserprobten Methoden der Kundengewinnung zu meistern.

Erfolgreich  im digitalen Wettbewerb

Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie die Strategien, aktuellen Trends, Best Practices und Tools des digitalen Vertriebes kennen und erfahren, wie Sie Kundennutzen und Umsatz durch Digitalisierung steigern können. Die Grundlagen samt Hintergrundwissen, Verständnis für die Customer Journey und wie man seine Kunden effektiv aber optimal betreut, erklärt Dieter Puganigg verständlich und an anschaulichen Praxis-Beispielen. Durch seine langjährige Erfahrung als Unternehmensberater kennt er die zugrundeliegenden Prozesse und kann Sie auch in dieser Hinsicht bestens unterstützen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Strategien, aktuelle Trends, Tools und Best Practices zur Entwicklung Ihres digitalen Geschäftsmodells in Bezug auf Vertrieb & Marketing kennen.
  • Sie steigern den Kundennutzen und Ihren Umsatz und bewerten den Erfolg mit belastbaren Kennzahlen.
  • Sie entwickeln digitale Kernkompetenzen und erobern neue Märkte mit modernen Marketing-Methoden und sozialer Vernetzung.

Zielgruppe

  • Geschäftsleitung
  • Vertriebsleitung
  • Sales Management
  • Key Account Management
  • Marketing Management
  • Business Development Management
  • Projektmanagement E-Commerce
  • Product Management
  • Social Media Management
  • GründerInnen, AbsolventInnen, Start-ups

Seminarinhalte

Einführung

  • Digitale Trends, Veränderung der Kundenerwartungen und -verhalten
  • Disruptive Technologien
  • Phasen der digitalen Geschäftsentwicklung
  • Digitale Geschäftsmodelle (E-Commerce, Cloud, Service, Subscription, SaaS)
  • Die Sales Velocity & Kennzahlen (CAC, LTV, ROI) und der Einfluss neuer Geschäftsmodelle

Customer Success

  • Target Group, Persona, Value Proposition
  • Customer Experience & Customer Journey Map (Analog & Digital)
  • Customer Success Management

Digital Branding

  • Social Media Profile erstellen, optimieren und aufpolieren
  • Wie man sich als Subject Matter Expert positioniert
  • Praktische Übung

Digitale Kundengewinnung

  • Content Marketing & Inbound Marketing
  • EU-Datenschutz Grundverordnung
  • Marketing Automatisierung und Autoresponder
  • SEO Analytics & Tools

Digitale Anbahnung

  • Von Cold Calling zu Warm Interaction
  • Social Selling
  • Telekomgesetz
  • Anwendungsbeispiele, Tools

Digital Selling

  • Selling to Millenials
  • Die verschiedenen Verkäufertypen im digitalen Zeitalter
  • Online Meetings, Präsentationen & Demos (GTM, Webex, Skype)
  • Video Messaging/Pitching

Vertriebsmanagement 4.0

  • Vertriebscontrolling & Steuerung 4.0 durch Kennzahlen
  • Digitale Kernkompetenzen für Marketing & Vertrieb 4.0 (4D & 4C), Training & Coaching
  • Upselling & Cross Selling im digitalen Zeitalter
  • Zusammenfassung

Literatur- und Linkliste

Referenten

Dieter Puganigg
Dieter Puganigg

DigitEcon e.U., Wien

www.digitecon.com

Lebenslauf

Seit 2013

DigitEcon e.U., Wien, Österreich

Gründer und Inhaber, Unternehmensberatung für Digital B2B Marketing & Vertrieb

 

2010-2013
Nespresso Österreich GmbH &amp, Co OHG, Wien, Österreich
Commercial Director B2B Austria

 

2007-2010
Microsoft Deutschland GmbH, München, Deutschland
Business Development Manager - DE/CH, Microsoft Financing

 

2004-2007 HP (Hewlett-Packard), Wien, Österreich
EMEA Sales Development Manager, HP Financial Services

 

Tätigkeit

  • Mitgründer der Initiative "DigitalKMU TM"
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft mit nachgewiesenen Erfolgen im Change Management
  • Etablierter Thought Leader und Berater | Customer Journey, Sales Velocity, Social Selling
  • Gesuchter Kooperationspartner (projektbezogen) für Digitalen Vertrieb
  • Mitglied des Beraterpools für Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien
  • Leiter des Lehrgangs E-Commerce Expert am BFI WIEN
  • Vortragender für Digitalen Vertrieb mit den Schwerpunkten Go To Market, Inbound Marketing, Social Selling sowie Business Model Innovation

Ihre Ansprechpartnerin

Teilnehmerstimmen

  • D. Stadler, Marketing Managerin

    „Tolles, informatives Seminar! Praxisnah und trotzdem viele theoretische Basics.“

  • K. Pfeifer, Sales Manager

    „Optimale Wissensvermittlung und sehr gute Tipps und Anregungen für die Praxis!“

  • Hoher Praxisbezug
  • Fachliche Qualität
  • Aktuelle Themen
  • Rechtssicher
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