Telefonetikette für die Kanzleiassistenz
| Effektive und professionelle Gesprächsführung am Telefon
Meistern Sie problemlos jedes Telefongespräch für Ihre Kanzlei!
Telefonische Kommunikation und Betreuung der Mandanten ist ein unerlässlicher Bestandteil im Alltag einer Kanzlei. Gerade dabei kommt es oft zu hoch-emotionalen und konfliktreichen Gesprächssituationen. Dabei ist es essentiell effektiv mit verschiedensten Gesprächspartnern zu kommunizieren und dabei auch unter Stress sachlich mit Emotionen und Konflikten umgehen zu können.
Überzeugen Sie als „Visitenkarte“ der Kanzlei durch ihr souveränes Auftreten und professionellen Umgang mit Ihren Gesprächspartnern
Erwerben Sie im juristischen Teil dieses Tagesseminars das notwendige Wissen zu standesrechtlichen (einschließlich datenschutzrechtlichen) Rahmenbedingungen und relevanten Geldwäschereipräventionsaspekten, um problemlos die ordnungsgemäße Kommunikation im Namen von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren, im Sinne Ihrer Kanzlei führen zu können.
Lernen Sie darüber hinaus, durch unterstützende Soft Skills im Kommunikationsteil des Seminars, auch in Stresssituationen und bei konfliktreichen telefonischen Gesprächen souverän zu bleiben.
Profitieren Sie dabei von nützlichen Übungen und Tipps aus der Praxis.
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
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Duration | 9:00 - 17:00 Uhr |
Referenten | Dr. Graciela Faffelberger, Ursula Oberhollenzer, MSc |
Kontaktperson | Kontaktperson 1 |
Telefonische Kommunikation und Betreuung der Mandanten ist ein unerlässlicher Bestandteil im Alltag einer Kanzlei. Gerade dabei kommt es oft zu hoch-emotionalen und konfliktreichen Gesprächssituationen. Dabei ist es essentiell effektiv mit verschiedensten Gesprächspartnern zu kommunizieren und dabei auch unter Stress sachlich mit Emotionen und Konflikten umgehen zu können.
Überzeugen Sie als „Visitenkarte“ der Kanzlei durch ihr souveränes Auftreten und professionellen Umgang mit Ihren Gesprächspartnern
Erwerben Sie im juristischen Teil dieses Tagesseminars das notwendige Wissen zu standesrechtlichen (einschließlich datenschutzrechtlichen) Rahmenbedingungen und relevanten Geldwäschereipräventionsaspekten, um problemlos die ordnungsgemäße Kommunikation im Namen von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren, im Sinne Ihrer Kanzlei führen zu können.
Lernen Sie darüber hinaus, durch unterstützende Soft Skills im Kommunikationsteil des Seminars, auch in Stresssituationen und bei konfliktreichen telefonischen Gesprächen souverän zu bleiben.
Profitieren Sie dabei von nützlichen Übungen und Tipps aus der Praxis.
Ihr Nutzen
- Erlernen Sie professionelle und mandantenorientierte Gesprächsführung und Formulierungen.
- Erwerben Sie das erforderliche Wissen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Kommunikation für eine Kanzlei.
- Lernen Sie nützliche Soft Skills zur Unterstützung der professionellen Handhabung von Kommunikationsabläufen am Telefon.
- Üben Sie durch „Learning-by-doing“ in simulierten Telefongesprächen.
Zielgruppe
- Mitarbeiter/innen von Rechtsanwaltskanzleien
- Mitarbeiter/innen von Steuerberatungskanzleien
- Mitarbeiter/innen von Notariatskanzleien
Seminarinhalte
Professionelle Begrüßung am Telefon als Visitenkarte der Kanzlei
Kurzübersicht über die relevante standesrechtliche Pflichten und Rahmenbedingungen für
- Rechtsanwälte
- Steuerberater
- Notare
Ordnungsgemäße telefonische Kommunikation mit Gerichten und Behörden
Mandantenorientierte telefonische Betreuung von Klienten
Soft Skills
- Professioneller Umgang mit Emotionen
- Stressabbau durch Know-how
- Richtiges Fragen
- aktives Zuhören
- Herausfiltern und Dokumentation von relevanten Informationen
Professionelles Auftreten bei verschiedenen Gesprächsarten
- Beschwerden
- Terminkoordination
- Treffen von Entscheidungen, uvm.
Simulierte Telefongespräche
- Übungen – „Training on the job“
- Feedback, Tipps & Tricks