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Führen ohne Vorgesetztenfunktion

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Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft

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Zeitmanagement und Selbstorganisation

| 2-Tages Online-Seminar

Dauer

Zweitägiges Seminar

14.11-15.11.2023 

jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

1.395,00 € 1.674,00 €
Auf Lager
SKU
1464570

2-Tages Online-Seminar

Die Arbeitswelt ist durch die zunehmende Digitalisierung immer komplexer und schneller geworden. Ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, zahlreiche Meetings und eine Flut an E-Mails prägen den Arbeitsalltag und erhöhen die Belastung. Um diesem Druck dauerhaft standzuhalten, sind ein gutes Zeitmanagement und eine optimale Selbstorganisation notwendig. Eine Weiterbildung zu diesem Thema ist genau das Richtige.

Reduzieren Sie Stress und steigern Sie Leistung, Energie und Erfolg!

Reflektieren Sie in diesem Intensiv-Seminar Ihre eigene Arbeitsweise und Arbeitsorganisation. Sie entwickeln gemeinsam mit dem/der Referenten/-in und den Teilnehmenden Ihr individuelles Zeitmanagement und Selbstmanagement. Im Seminar erhalten Sie eine Vielzahl an effektiven Methoden und Techniken, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Außerdem zeigt Ihnen unsere Expertin, wie Sie Ihren Arbeitsplatz optimal organisieren und die tägliche Informationsflut dauerhaft in den Griff bekommen.

 

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung:

  • Ihr persönliches Leistungsprofil: Steigern Sie nachhaltig Ihre Arbeitseffizienz
  • Waste of Time: Zeitfresser und Störungen eliminieren
  • Digitale und analoge Zeitmanagement- bzw. Planungstechniken für die Praxis
  • Zen To Done – das ultimativ einfache Produktivitätssystem
  • Zeit sparen durch ein effektives E-Mail Management
  • Den eigenen Arbeitsplatz optimal organisieren
  • Erfolgreiches Selbstmanagement – Richtiger Umgang mit Druck, Belastungen, Stress und Co.
  • On the Job: Praktische Tools und Methoden für Ihren Arbeitsalltag
Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
Duration

Zweitägiges Seminar

14.11-15.11.2023 

jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

ReferentenSabine Rebholz
KontaktpersonKontaktperson 1
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Die Arbeitswelt ist durch die zunehmende Digitalisierung immer komplexer und schneller geworden. Ständige Erreichbarkeit, komplexe Arbeitsaufträge, zahlreiche Meetings und eine Flut an E-Mails prägen den Arbeitsalltag und erhöhen die Belastung. Um diesem Druck dauerhaft standzuhalten, sind ein gutes Zeitmanagement und eine optimale Selbstorganisation notwendig. Eine Weiterbildung zu diesem Thema ist genau das Richtige.

Reduzieren Sie Stress und steigern Sie Leistung, Energie und Erfolg!

Reflektieren Sie in diesem Intensiv-Seminar Ihre eigene Arbeitsweise und Arbeitsorganisation. Sie entwickeln gemeinsam mit dem/der Referenten/-in und den Teilnehmenden Ihr individuelles Zeitmanagement und Selbstmanagement. Im Seminar erhalten Sie eine Vielzahl an effektiven Methoden und Techniken, um Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen. Außerdem zeigt Ihnen unsere Expertin, wie Sie Ihren Arbeitsplatz optimal organisieren und die tägliche Informationsflut dauerhaft in den Griff bekommen.

 

Die Schwerpunkte Ihrer Weiterbildung:

  • Ihr persönliches Leistungsprofil: Steigern Sie nachhaltig Ihre Arbeitseffizienz
  • Waste of Time: Zeitfresser und Störungen eliminieren
  • Digitale und analoge Zeitmanagement- bzw. Planungstechniken für die Praxis
  • Zen To Done – das ultimativ einfache Produktivitätssystem
  • Zeit sparen durch ein effektives E-Mail Management
  • Den eigenen Arbeitsplatz optimal organisieren
  • Erfolgreiches Selbstmanagement – Richtiger Umgang mit Druck, Belastungen, Stress und Co.
  • On the Job: Praktische Tools und Methoden für Ihren Arbeitsalltag

Ihr Nutzen

  • Das Intensiv-Seminar "Zeitmanagement und Selbstorganisation" veranschaulicht Ihnen, welcher Zeittyp Sie sind und wie Sie Ihren Arbeitsalltag an Ihre eigene Leistungskurve und Ihren persönlichen Biorhythmus optimal anpassen. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden und Referenten Ihr individuelles Zeit- und Selbstmanagement.
  • Sie lernen Entscheidungen sicher zu treffen und durch Aufgabendelegation Freiräume für das Wesentliche zu schaffen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, Methoden und Techniken, wie Sie Ihre Aufgaben, Termine und Projekte mit Outlook erfolgreich planen.
  • Lernen Sie unnötigen Stress zu reduzieren und steigern Sie gleichzeitig die Leistung, Energie und den Erfolg - nehmen Sie wichtiges Know-How mit in Ihren Arbeitsalltag!

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte sowie an Mitarbeiter/-innen aller Ebenen und Bereiche, die Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement optimieren möchten.

Seminarinhalte

1. Tag

Zeitmanagement – der Weg zu mehr Effizienz, Effektivität und Spitzenleistung

  • Selbstcheck: Ordnen Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil richtig ein:
    • Was funktioniert gut, was funktioniert weniger gut?
    • Welcher Zeittyp sind Sie?
    • Ihre eigene Leistungskurve und Ihr persönlicher Biorhythmus
  • Das Pareto-Prinzip - Zeitanalyse Ihrer Aufgaben
  • Waste of Time: Zeitfresser identifizieren und eliminieren
  • Konzentration bitte! Entwicklung eigener Lösungsansätze zur Minimierung von Störungen
  • Die Kunst „Nein“ zu sagen: Aufgaben annehmen und ablehnen
  • Realistisches Zeitmanagement: Die Ressourcen effektiv nutzen

Zeitmanagement- und Planungstechniken in der Praxis

  • Erfolgreiche Tagesplanung mit Outlook -Theorie und Praxis
  • Ungeplantes und Spontanes im Arbeitsalltag berücksichtigen
  • Vom Dringlichen zum Wichtigen - Aufgaben richtig priorisieren
  • Vorausschauende Planung: Tagesarbeit, Sonder- und Projektaufgaben koordinieren
  • Meetings und Besprechungen optimal planen und vorbereiten
  • Tools für den Arbeitsalltag: Strukturierte To-Do Listen, Wiedervorlagesysteme & Co.

 

2. Tag

Die optimale Organisation des eigenen Arbeitsplatzes

  • Das Arbeitsflussdiagramm: Erfassen, durcharbeiten und organisieren
  • Selbstmanagement für den Alltag: Die „Getting Things Done“-Methode
  • Sinnvolle Routinen aufbauen
  • Zen To Done – das ultimativ einfache Produktivitätssystem
  • Die tägliche Informationsflut in den Griff bekommen
  • Ordnungssysteme: Ablage und Dokumentation optimieren

Delegieren nach dem Reifegradprinzip

  • Aufgaben erfolgreich übertragen und kontrollieren
  • Freiräume für wesentliche Aufgaben schaffen

Zeit sparen durch ein effektives E-Mail Management

  • Regeln, Flaggen, Kategorien - Struktur und Ordnung im Posteingang
  • Löschen, aufbewahren oder ausdrucken? Sinnvolle Archivierungssysteme
  • Kommen Sie auf den Punkt – professionelle und zeitsparende E-Mail-Kommunikation
    • Regeln für gute Betreffzeilen
    • Struktur einer „guten“ E-Mail
    • CC und BCC richtig nutzen
  • Best Practice: Umgang mit der E-Mail-Flut nach dem Urlaub

Erfolgreiches Selbstmanagement im täglichen Stress

  • Eigenmotivation vs. Fremdmotivation
  • Hilfreicher Umgang mit Druck, Belastungen, Stress und Co.
  • Möglichkeiten zur Stressbewältigung und -prävention
  • Always on statt 9 to 5 – Work-LifeBalance in der heutigen Zeit

On the Job: Zeit- und Selbstmanagement im Berufsalltag anwenden

  • Home-Office, Shared-Office & Co. - den eigenen Arbeitsplatz richtig organisieren
  • Das beste Ablagesystem für sich selbst finden
  • Ja, Nein, Vielleicht? Entscheidungen sicher treffen

Referenten

Sabine Rebholz
Sabine Rebholz

Tätigkeit

Sabine Rebholz ist Expertin für Potenzialentwicklung und Leistungssteigerung. Als Coach und Trainerin hat sie viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen in Veränderungs- und Rolloutprojekten begleitet und unterstützt. Zudem ist sie seit 2008 als Education Consultant und Projekt Manager für HP tätig.

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