Mitarbeitergespräche professionell führen
| Inhouse Seminar
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument, um Personalressourcen im Unternehmen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Gerade nach einem Pandemiejahr gehören Mitarbeitergespräche professionell vorbereitet, um das Team motiviert zu halten und gesetzte Ziele zu erreichen.
Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Wie wird Kritik konstruktiv geäußert? Was muss im Umgang mit Emotionen berücksichtigt werden? Welche Besonderheiten gibt es bei Online-Mitarbeitergesprächen zu beachten?
So sind Sie optimal vorbereitet und führen Gespräche konstruktiv und motivierend!
Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen nutzbringend ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeiter erhöhen.
Duration | 1-Tages Online-Seminar 9:00 - 17:00 Uhr |
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Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
Kontaktperson | Kontaktperson 1+2 |
Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument, um Personalressourcen im Unternehmen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Gerade nach einem Pandemiejahr gehören Mitarbeitergespräche professionell vorbereitet, um das Team motiviert zu halten und gesetzte Ziele zu erreichen.
Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Wie wird Kritik konstruktiv geäußert? Was muss im Umgang mit Emotionen berücksichtigt werden? Welche Besonderheiten gibt es bei Online-Mitarbeitergesprächen zu beachten?
So sind Sie optimal vorbereitet und führen Gespräche konstruktiv und motivierend!
Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen nutzbringend ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeiter erhöhen.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Personalverantwortliche
- Führungskräfte
Seminarinhalte
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
- Wechselseitiges Feedback
- Definition von Aufgaben und Zielen
- Personalentwicklung und Kritik
Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs
- Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
- Klarheit über Ziele und Absichten
- Organisation und Durchführung
Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch
- Aufgaben der Führungskräfte
Fragende Gesprächsführung
- Fragetechniken
- Aufbau von Argumenten
- Feedbacktechniken
Vereinbarung von Zielen
- Verbindlichkeit herstellen
- Klarheit schaffen
Feedback und Konfliktgespräche
- Sandwich-Taktik
- Argumente aufbauen
- Persönliche Betroffenheit erzielen
- Veränderungen bewirken
Konkrete Situationen üben
- Kritikgespräch
- Abwesenheiten besprechen
- Verwarnung aussprechen
- Kündigungsgespräch
- Gehaltsverhandlung
Ihre Ansprechpartnerin
Teilnehmerstimmen
B. Eibl, HR Manager
"Die Gesprächssituation war sehr ansprechend und anregend. Ich habe mir einige Ansichtspunkte und Statements für meinen Tätigkeitsbereich mitgenommen."
H. Schwahofer, Geschäftsführer
"Gut gemacht!"
- Hoher Praxisbezug
- Fachliche Qualität
- Aktuelle Themen
- Rechtssicher