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Vom Mitarbeitenden zur Führungskraft

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Konfliktmanagement für Führungskräfte

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Mitarbeitergespräche professionell führen

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Lernen Sie die Grundlagen der professionellen Gesprächsführung!

Dauer

9:00 - 17:00 Uhr

 

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Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.

Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen

Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
ReferentenDr. Conrad Pramböck
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

9:00 - 17:00 Uhr

 

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Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.

Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen

Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
  • Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
  • Sie reflektieren, wie Sie Gespräche vorbereiten und durchführen. 
  • Sie trainieren anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (ua Konfliktbearbeitung, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und engagiert halten. 

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Personalverantwortliche
  • Führungskräfte

Seminarinhalte

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

  • Wechselseitiges Feedback
  • Definition von Aufgaben und Zielen
  • Personalentwicklung und Kritik

Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs

  • Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
  • Klarheit über Ziele und Absichten
  • Organisation und Durchführung

 Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch

  • Aufgaben der Führungskräfte

 Fragende Gesprächsführung

  • Fragetechniken
  • Aufbau von Argumenten
  • Feedbacktechniken

Vereinbarung von Zielen

  • Verbindlichkeit herstellen
  • Klarheit schaffen

Feedback und Konfliktgespräche

  • Sandwich-Taktik
  • Argumente aufbauen
  • Persönliche Betroffenheit erzielen
  • Veränderungen bewirken

Konkrete Situationen üben

  • Kritikgespräch
  • Abwesenheiten besprechen
  • Verwarnung aussprechen
  • Kündigungsgespräch
  • Gehaltsverhandlung

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.

Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen

Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.

 

Die Vorteile des Webinars

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
Der virtuelle Seminarraum bietet eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen aus dem Online-Kurs auszutauschen.

Virtuelle Break-out-Sessions
Sie haben die Möglichkeit, bei Break-out-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen bestimmte Aufgaben zu erarbeiten und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
  • Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
  • Sie reflektieren, wie Sie Gespräche vorbereiten und durchführen. 
  • Sie trainieren anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (ua Konfliktbearbeitung, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und engagiert halten. 

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Personalverantwortliche
  • Führungskräfte

Seminarinhalte

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

  • Wechselseitiges Feedback
  • Definition von Aufgaben und Zielen
  • Personalentwicklung und Kritik

Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs

  • Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
  • Klarheit über Ziele und Absichten
  • Organisation und Durchführung

 Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch

  • Aufgaben der Führungskräfte

 Fragende Gesprächsführung

  • Fragetechniken
  • Aufbau von Argumenten
  • Feedbacktechniken

Vereinbarung von Zielen

  • Verbindlichkeit herstellen
  • Klarheit schaffen

Feedback und Konfliktgespräche

  • Sandwich-Taktik
  • Argumente aufbauen
  • Persönliche Betroffenheit erzielen
  • Veränderungen bewirken

Konkrete Situationen üben

  • Kritikgespräch
  • Abwesenheiten besprechen
  • Verwarnung aussprechen
  • Kündigungsgespräch
  • Gehaltsverhandlung

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Für Sie als Führungskraft zählen Mitarbeitergespräche zum Berufsalltag. Diese sind ein wertvolles Instrument, um Ihre Mitarbeiter:innen bestmöglich einzusetzen und weiterzuentwickeln. Doch sind Ihnen auch die Stolperfallen dieser Gespräche bewusst und wissen Sie diese zu vermeiden? Erfahren Sie, wie Sie Feedback und konfliktreiche Themen konstruktiv ansprechen und die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden erhöhen.

Lernen Sie die idealen Rahmenbedingungen von Mitarbeitergesprächen kennen

Schaffen Sie durch eine rhetorisch geschickte Gesprächsführung eine höhere Zufriedenheit in Ihrem Team, um es in die Lage zu versetzen, die Ziele des Unternehmens besser zu erreichen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen bewährte Vorgehensweisen und wissen, wie Sie ein Gespräch am besten strukturieren.
  • Sie reagieren auch in herausfordernden Situationen gezielt, angemessen und klar.
  • Sie reflektieren, wie Sie Gespräche vorbereiten und durchführen. 
  • Sie trainieren anspruchsvolle Personalgespräche aus Ihrer Praxis (ua Konfliktbearbeitung, Kritik und Ablehnung, Aussprechen von Verwarnungen und Kündigungen).
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert und engagiert halten. 

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Personalverantwortliche
  • Führungskräfte

Seminarinhalte

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument

  • Wechselseitiges Feedback
  • Definition von Aufgaben und Zielen
  • Personalentwicklung und Kritik

Rahmenbedingungen und Ablauf eines effektiven Mitarbeitergesprächs

  • Vorbereitung und Schaffen einer Faktenlage
  • Klarheit über Ziele und Absichten
  • Organisation und Durchführung

 Rollenklarheit im Mitarbeitergespräch

  • Aufgaben der Führungskräfte

 Fragende Gesprächsführung

  • Fragetechniken
  • Aufbau von Argumenten
  • Feedbacktechniken

Vereinbarung von Zielen

  • Verbindlichkeit herstellen
  • Klarheit schaffen

Feedback und Konfliktgespräche

  • Sandwich-Taktik
  • Argumente aufbauen
  • Persönliche Betroffenheit erzielen
  • Veränderungen bewirken

Konkrete Situationen üben

  • Kritikgespräch
  • Abwesenheiten besprechen
  • Verwarnung aussprechen
  • Kündigungsgespräch
  • Gehaltsverhandlung

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

Dr. Conrad Pramböck
 Dr. Conrad Pramböck

Tätigkeit

Dr. Conrad Pramböck, Jahrgang 1973, ist Geschäftsführer von Upstyle Consulting. Er ist in dieser Funktion weltweit für die Beratung von Unternehmen in Gehaltsfragen verantwortlich.

 

Der promovierte Jurist begann seine Karriere im Jahr 1998 beim deutschen Beratungsunternehmen Kienbaum und war dort zuletzt für die Vergütungsberatung in Österreich verantwortlich. Im Jahr 2004 wurde er Head of Compensation Consulting bei der Personalberatung Neumann International, bevor er 2012 zu Pedersen & Partners wechselte und an 56 internationalen Standorten für Gehaltsvergleiche verantwortlich war. 2017 gründete er das Beratungsunternehmen Upstyle Consulting GmbH.

 

Herr Pramböck ist Lektor an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen zu Gehalts- und Personalthemen, wie etwa an der WU Executive Academy, der Donau-Universität Krems, der FH Technikum Wien, der FH Wien oder der FH des bfi Wien. Er ist mehrfacher Buchautor und Verfasser von Kolumnen im Karriereteil der Tageszeitungen „Der Standard“ und „Die Presse“. In Rundfunk und Fernsehen ist er regelmäßiger Interviewpartner zu Gehaltsthemen, wie etwa für das Ö1 Mittagsjournal, „Hohes Haus“, "Eco" oder „Zeit im Bild 2“. Sein aktuelles Buch ist „Die Kunst der Gehaltsverhandlung“.

 

http://www.conradpramboeck.com

http://www.upstyle-consulting.com

Ihre Ansprechperson

Teilnehmerstimmen

"Die Gesprächssituation war sehr ansprechend und anregend. Ich habe mir tatsächlich einige Ansichtspunkte und Statements für meinen Tätigkeitsbereich mitgenommen."

Barbara E., HR Manager

"Gut gemacht!"

Hannes S., Geschäftsführer

"Sehr intensiv und lehrreich"

A. Zweiler, Bauleiter

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