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Speed Reading für Fach- und Führungskräfte

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Erfolgreiches Change-Management

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Überzeugende Stelleninserate entwickeln & texten

Kommunikationsstrategien im Recruiting optimieren
Dauer

9:00 - 17:00 Uhr

 

Seminarinhalte als PDF Seminarinhalte als PDF

Dauer

2-Tages Online-Seminar

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

 

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Auf Lager
SKU
156478

Der österreichische Arbeitsmarkt ist zum Bewerbermarkt geworden, auf dem Ihr Unternehmen mit dem Wettbewerb um die knappe Aufmerksamkeit der geeigneten Kandidat:innen ringt!

Damit Ihre Stelleninserate potenzielle Bewerber:innen ansprechen, sollten Sie möglichst attraktiv, einzigartig, konkret und wahrheitsgetreu kommunizieren. Nur so spüren Bewerber:innen, dass Sie nicht „more of the same“ sind!

Wie Sie von

- nichtssagenden Buzzwords („attraktive Benefits“, „flexible Arbeitszeiten“) und

- leeren Phrasen („Wir suchen eine engagierte lösungsorientierte Persönlichkeit…“)

zu wirkungsvollen Stelleninseraten kommen, zeigen wir Ihnen in unserem Workshop!

 

Mit einer durchgängigen Kommunikationsstrategie die richtigen Bewerber:innen erreichen!

Um Sicherheit für die Praxis zu gewinnen, werden Ihnen in diesem praxisbezogenen Workshop die wesentlichen Methoden und Instrumente anhand konkreter Fallbeispiele nähergebracht. Außerdem werden Stelleninserate & Co konzipiert und getextet.

Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
ReferentenMag. Markus Leiter
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

9:00 - 17:00 Uhr

 

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Dauer

2-Tages Online-Seminar

jeweils von 09:00 bis 13:00 Uhr

 

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Der österreichische Arbeitsmarkt ist zum Bewerbermarkt geworden, auf dem Ihr Unternehmen mit dem Wettbewerb um die knappe Aufmerksamkeit der geeigneten Kandidat:innen ringt!

Damit Ihre Stelleninserate potenzielle Bewerber:innen ansprechen, sollten Sie möglichst attraktiv, einzigartig, konkret und wahrheitsgetreu kommunizieren. Nur so spüren Bewerber:innen, dass Sie nicht „more of the same“ sind!

Wie Sie von

- nichtssagenden Buzzwords („attraktive Benefits“, „flexible Arbeitszeiten“) und

- leeren Phrasen („Wir suchen eine engagierte lösungsorientierte Persönlichkeit…“)

zu wirkungsvollen Stelleninseraten kommen, zeigen wir Ihnen in unserem Workshop!

 

Mit einer durchgängigen Kommunikationsstrategie die richtigen Bewerber:innen erreichen!

Um Sicherheit für die Praxis zu gewinnen, werden Ihnen in diesem praxisbezogenen Workshop die wesentlichen Methoden und Instrumente anhand konkreter Fallbeispiele nähergebracht. Außerdem werden Stelleninserate & Co konzipiert und getextet.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten eine erfolgsversprechende Kommunikationsstrategie für Ihre Recruiting-Herausforderungen und wissen, worauf Sie beim Erstellen eines Stelleninserats achten müssen.
  • Für Ihre konkreten Anlassfälle erhalten Sie in vertieften Analysen und Gruppenarbeiten wertvolles Praxiswissen.
  • Anhand von Best Practise-Beispielen, relevanten Forschungsergebnissen und Insights aus der Welt der Recruiting-Kommunikation können Sie die kritischen Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen identifizieren. 

Zielgruppe

Verantwortliche in HR sowie alle Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die für die Recruiting-Kommunikation in der Planung und operativ zuständig sind.

Seminarinhalte

  • Identifizierung der relevanten Touchpoints für Bewerber:innen
    • Über welche Kanäle muss ich Bewerber:innen wie ansprechen?
  • Finden der richtigen Ansprache durch ausgewählte Methoden
    • Candidate Journey & Candidate Persona richtig erstellen
    • A/B-Testing
    • Strategisches Framing
  • Aufbau & Ansprache der Bewerber:innen auf Karrierewebsites
  • Texten von Stelleninseraten
    • Gute Wordings / Schlechte Wordings
    • Do’s & Dont’s
    • Geschlechtergerechte Sprache
  • Kampagnenplanung
    • Contents für Social Media
  • Wie ’ticken’ Bewerber:innen, wenn sie auf Recruiting-Content treffen?
  • Employee Experience
  • Umgang mit Bewertungsportalen
  • Einsatz von KI

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Möchten Sie ein konkretes Stelleninserat Ihres Unternehmens im Rahmen des Seminars analysieren und optimieren? Dann schicken Sie uns dieses gemeinsam mit Ihrem Vorabfragebogen zu.

Der österreichische Arbeitsmarkt ist zum Bewerbermarkt geworden, auf dem Ihr Unternehmen mit dem Wettbewerb um die knappe Aufmerksamkeit der geeigneten Kandidat:innen ringt!

Damit Ihre Stelleninserate potenzielle Bewerber:innen ansprechen, sollten Sie möglichst attraktiv, einzigartig, konkret und wahrheitsgetreu kommunizieren. Nur so spüren Bewerber:innen, dass Sie nicht „more of the same“ sind!

Wie Sie von

- nichtssagenden Buzzwords („attraktive Benefits“, „flexible Arbeitszeiten“) und

- leeren Phrasen („Wir suchen eine engagierte lösungsorientierte Persönlichkeit…“)

zu wirkungsvollen Stelleninseraten kommen, zeigen wir Ihnen in unserem Workshop!

 

Mit einer durchgängigen Kommunikationsstrategie die richtigen Bewerber:innen erreichen!

Um Sicherheit für die Praxis zu gewinnen, werden Ihnen in diesem praxisbezogenen Workshop die wesentlichen Methoden und Instrumente anhand konkreter Fallbeispiele nähergebracht. Außerdem werden Stelleninserate & Co konzipiert und getextet.

Die Vorteile des Webinars

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
Der virtuelle Seminarraum bietet eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen aus dem Online-Kurs auszutauschen.

Virtuelle Break-out-Sessions
Sie haben die Möglichkeit, bei Break-out-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen bestimmte Aufgaben zu erarbeiten und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten eine erfolgsversprechende Kommunikationsstrategie für Ihre Recruiting-Herausforderungen und wissen, worauf Sie beim Erstellen eines Stelleninserats achten müssen.
  • Für Ihre konkreten Anlassfälle erhalten Sie in vertieften Analysen und Gruppenarbeiten wertvolles Praxiswissen.
  • Anhand von Best Practise-Beispielen, relevanten Forschungsergebnissen und Insights aus der Welt der Recruiting-Kommunikation können Sie die kritischen Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen identifizieren. 

Zielgruppe

Verantwortliche in HR sowie alle Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die für die Recruiting-Kommunikation in der Planung und operativ zuständig sind.

Seminarinhalte

  • Identifizierung der relevanten Touchpoints für Bewerber:innen
    • Über welche Kanäle muss ich Bewerber:innen wie ansprechen?
  • Finden der richtigen Ansprache durch ausgewählte Methoden
    • Candidate Journey & Candidate Persona richtig erstellen
    • A/B-Testing
    • Strategisches Framing
  • Aufbau & Ansprache der Bewerber:innen auf Karrierewebsites
  • Texten von Stelleninseraten
    • Gute Wordings / Schlechte Wordings
    • Do’s & Dont’s
    • Geschlechtergerechte Sprache
  • Kampagnenplanung
    • Contents für Social Media
  • Wie ’ticken’ Bewerber:innen, wenn sie auf Recruiting-Content treffen?
  • Employee Experience
  • Umgang mit Bewertungsportalen
  • Einsatz von KI

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.
Möchten Sie ein konkretes Stelleninserat Ihres Unternehmens im Rahmen des Seminars analysieren und optimieren? Dann schicken Sie uns dieses gemeinsam mit Ihrem Vorabfragebogen zu.

Der österreichische Arbeitsmarkt ist zum Bewerbermarkt geworden, auf dem Ihr Unternehmen mit dem Wettbewerb um die knappe Aufmerksamkeit der geeigneten Kandidat:innen ringt!

Damit Ihre Stelleninserate potenzielle Bewerber:innen ansprechen, sollten Sie möglichst attraktiv, einzigartig, konkret und wahrheitsgetreu kommunizieren. Nur so spüren Bewerber:innen, dass Sie nicht „more of the same“ sind!

Wie Sie von

- nichtssagenden Buzzwords („attraktive Benefits“, „flexible Arbeitszeiten“) und

- leeren Phrasen („Wir suchen eine engagierte lösungsorientierte Persönlichkeit…“)

zu wirkungsvollen Stelleninseraten kommen, zeigen wir Ihnen in unserem Workshop!

 

Mit einer durchgängigen Kommunikationsstrategie die richtigen Bewerber:innen erreichen!

Um Sicherheit für die Praxis zu gewinnen, werden Ihnen in diesem praxisbezogenen Workshop die wesentlichen Methoden und Instrumente anhand konkreter Fallbeispiele nähergebracht. Außerdem werden Stelleninserate & Co konzipiert und getextet.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten eine erfolgsversprechende Kommunikationsstrategie für Ihre Recruiting-Herausforderungen und wissen, worauf Sie beim Erstellen eines Stelleninserats achten müssen.
  • Für Ihre konkreten Anlassfälle erhalten Sie in vertieften Analysen und Gruppenarbeiten wertvolles Praxiswissen.
  • Anhand von Best Practise-Beispielen, relevanten Forschungsergebnissen und Insights aus der Welt der Recruiting-Kommunikation können Sie die kritischen Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen identifizieren. 

Zielgruppe

Verantwortliche in HR sowie alle Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die für die Recruiting-Kommunikation in der Planung und operativ zuständig sind.

Seminarinhalte

  • Identifizierung der relevanten Touchpoints für Bewerber:innen
    • Über welche Kanäle muss ich Bewerber:innen wie ansprechen?
  • Finden der richtigen Ansprache durch ausgewählte Methoden
    • Candidate Journey & Candidate Persona richtig erstellen
    • A/B-Testing
    • Strategisches Framing
  • Aufbau & Ansprache der Bewerber:innen auf Karrierewebsites
  • Texten von Stelleninseraten
    • Gute Wordings / Schlechte Wordings
    • Do’s & Dont’s
    • Geschlechtergerechte Sprache
  • Kampagnenplanung
    • Contents für Social Media
  • Wie ’ticken’ Bewerber:innen, wenn sie auf Recruiting-Content treffen?
  • Employee Experience
  • Umgang mit Bewertungsportalen
  • Einsatz von KI

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

Mag. Markus Leiter
 Mag. Markus Leiter

Kommunikationsberater
https://www.medienleiter.net

Lebenslauf

Mag. Markus Leiter verdiente seine ersten Sporen in der Kommunikationsbranche bereits während der Schulzeit als rasender Reporter für (Ost)Tiroler Medien. Später arbeitete der Absolvent der Uni Wien (Germanistik & Anglistik/Amerikanistik) für die renommierte APA - Austria Presse Agentur und andere Medien, ua als Auslandskorrespondent in Buenos Aires. Vor gut zehn Jahren wechselte er die Seiten und berät als Inhaber der Wiener Kommunikationsagentur medienleiter PR Unternehmen, Verbände & Institutionen bei der Strategischen Kommunikation, in Krisensituationen sowie bei Recruiting-Kommunikation & Employer Branding.

 

Laufbahn:

  • Inhaber & Senior Consultant medienleiter PR: Strategische Kommunikation, Krisen PR, Employer Branding
  • Langjähriger Journalist ua APA-Austria Presse Agentur
  • Vortragstätigkeit zu Recruiting-Kommunikation & Employer Branding für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Verbände
  • Ausbildung (Auswahl): Studium Germanistik & Anglistik/Amerikanistik (Uni Wien / 2005), Geprüfter Medienmanager (WKO Wien / 2012), Diplom Integriertes Kommunikationsmanagement (Werbeakademie Wien / 2020) uvm

Ihre Ansprechperson

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