Vertriebscontrolling 4.0
Planen und steuern Sie Ihren digitalen Vertrieb mit Daten und Kennzahlen
Viele Unternehmen nehmen die Corona-Krise zum Anlass, um ihre Angebote, Vertriebswege und Vermarktungsstrategien zu überdenken und die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzutreiben. Und das zu Recht: Denn als überlebensfähig zeigen sich in dieser Krise insbesondere Unternehmen mit rein digitalen Geschäftsmodellen und solche, die zu dem klassischen Vertrieb bereits digitale Vertriebsmodelle implementiert haben.
Kontrolliert aus der Krise mit Vertriebscontrolling
Erfahren Sie von unseren Experten Dieter Puganigg und Robert Pluim, wie Sie die Kundengewinnung und Ihren Vertrieb optimieren können, die für Ihr Unternehmen richtigen Kennzahlen definieren, automatisiert Vertriebsdaten generieren und diese zu steuerungsrelevanten Informationen verdichten, um bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können
Farbe der Kategorie | PINK - Marketing-Vertrieb |
---|---|
Duration | 9:00 - 17:00 Uhr |
Referenten | Robert Pluim, Dieter Puganigg |
Kontaktperson | Kontaktperson 1 |
Viele Unternehmen nehmen die Corona-Krise zum Anlass, um ihre Angebote, Vertriebswege und Vermarktungsstrategien zu überdenken und die Digitalisierung in ihren Unternehmen voranzutreiben. Und das zu Recht: Denn als überlebensfähig zeigen sich in dieser Krise insbesondere Unternehmen mit rein digitalen Geschäftsmodellen und solche, die zu dem klassischen Vertrieb bereits digitale Vertriebsmodelle implementiert haben.
Kontrolliert aus der Krise mit Vertriebscontrolling
Erfahren Sie von unseren Experten Dieter Puganigg und Robert Pluim, wie Sie die Kundengewinnung und Ihren Vertrieb optimieren können, die für Ihr Unternehmen richtigen Kennzahlen definieren, automatisiert Vertriebsdaten generieren und diese zu steuerungsrelevanten Informationen verdichten, um bessere Geschäftsentscheidungen treffen zu können
Ihr Nutzen
- Planbarkeit und Optimierung von Kundengewinnung und Vertrieb
- Verständliche Erläuterung von Methoden der KPI-Definition, vorhandener Datenquellen & Tools für Datenanalyse und -visualisierung
- Ableitung und Umsetzung sinnvoller Steuerungsmaßnahmen
- Experten-Tipps für die konkrete Umsetzung in Ihrem Unternehmen
Zielgruppe
- Geschäftsleitung
- Vertriebsleitung (CSO/Vorstand Vertrieb, Sales Director, Sales Management)
- Global/Regional/Territory Sales Management
- Key Account Management
- Vertriebsinnendienst/-außendienst
- Marketing Management
- Business Development Management
- Project Management E-Commerce
- Product Management
- GründerInnen, AbsolventInnen, Start-ups
Seminarinhalte
Vertriebsmanagement 4.0
- Das Konzept der Sales Velocity als Basis für eine datenbasierte Vertriebsstrategie
- Die Komponenten der Sales Velocity: Reichweite in der Zielgruppe | Wahrnehmung des Mehrwerts | Conversion | Effizienz des Sales Cycles
- Relevante Kennzahlen & KPIs für Digitalen Vertrieb
Quellen für vertriebs- und marketingrelevante Daten:
- Analyse der Website-Aktivitäten
- der Social Media Aktivitäten
- SEO-Kennzahlen und ihre Relevanz
- Daten aus Marketing-Automatisierung (Autoresponder, Chatbot)
Methoden und Werkzeuge für die Datenerfassung und Datenanalyse verständlich erklärt:
- Hintergrund
- Zeitgemäße, effiziente, skalierbare Vorgangsweise
Visualisierung von Vertriebskennzahlen & praktische Anwendung
- Fallbeispiele für einfache, individuell anwendbare Softwarelösungen
Ableitung von Steuerungsmaßnahmen
- Zusammenhang von KPIs & Metrics
- SMART-Goals, die Sie wirklich weiterbringen
Referenten

DigitEcon e.U., Wien
Tätigkeit
- Experte für Digitalen Vertrieb, innovative Geschäftsmodelle & Business Management
- Lektor FH OÖ | Diplomlehrgangsleiter E-Commerce | Vortragender | Trainer & Business Coach
- 25 Jahre internationale Konzernerfahrung als Führungskraft in allen Vertriebsfunktionen bei Marktführern in IT, Dienstleistungen, FMCG | Schwerpunkt B2B
- Orientierung an ISO 20700 für Unternehmensberatungsdienstleistungen
- Klares Bekenntnis zu Kreislaufökonomie, Lean Management und lebensbegleitendem Lernen
- Top-Bewertungen bei ProvenExpert
Kontakt:

Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium in den Niederlanden und Deutschland war ich für einen großen internationalen FMCG Konzern in den Benelux und in Österreich/CEE als Accounting Manager tätig. Im Anschluss daran wechselte ich die Branche von FMCG zu Pharma.
Ich arbeitete einige Jahre als Controller und Finance Manager in einem internationalen Pharmaunternehmen in Wien. Im Jahr 2004 stieg ich dort in die Geschäftsführung auf und bekam mit der Prokura auch die Mitverantwortung über das Unternehmen. Ich baute Operations & Finance aus und leitete das Rechnungswesen, das Controlling, die EDV und die Logistik des Unternehmens. In dieser Funktion realisierte ich zahlreiche Projekte, wie die SAP Einführung, den Aufbau eines Balance Scorecard System und das Outsourcing von Warehouse & Logistik Aktivitäten.
Nach über 8 Jahren in dieser Funktion erfüllte ich mir einen lang ersehnten Wunsch und machte eine Weltreise. Inspiriert & voller Tatendrang kam ich zurück und trat die Funktion als Finance Manager beim weltgrößten Luxusmarkenkonzern in Wien an. In weiterer Folge übernahm ich dort auch die Position CFO für Central- und Southern Europe.
Anfang 2013 entschied ich mich zur Selbständigkeit und gründete die Firma Pluim Business Support, um mein Management Know-how in KMUs einzubringen: Der Fokus liegt hierbei auf der Visualisierung komplexer Daten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.