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Planen und steuern Sie Ihren digitalen Vertrieb mit Daten und Kennzahlen

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In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die für Ihr Unternehmen richtigen Kennzahlen definieren, wie Sie automatisiert Vertriebsdaten generieren und zu steuerungsrelevanten Informationen verdichten.

Denn der Vertrieb an bestens informierte, digital-affine Kunden bedarf neuer Vorgangsweisen. Geschäftsmodelle wie Subskription & Pay-Per-User/Month (SaaS) erfordern angepasste Methoden. Datenbasierte Vertriebsstrategien gewinnen durch die Verwendung digitaler, interaktiver Werkzeuge. Visualisierung erleichtert die Datenanalyse und verbessert so Geschäftsentscheidungen.

Methoden der KPI-Definition, Datenquellen und Tools für Datenanalyse

Erfahren Sie vom Experten und anhand konkreter Beispiele die Methoden der KPI-Definition, lernen Sie vorhandene Datenquellen sowie Tools für die effiziente Analyse von Vertriebsdaten zur Optimierung Ihres Vertriebs zu nutzen. Gestalten Sie Ihre Unternehmenssteuerung einfacher, effizienter und erfolgreicher.

Weitere Informationen
Farbe der KategoriePINK - Marketing-Vertrieb
OrtNein
DatumNein
Duration

9:00 - 17:00 Uhr

ReferentenRobert Pluim, Dieter Puganigg
KontaktpersonKontaktperson 1
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In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die für Ihr Unternehmen richtigen Kennzahlen definieren, wie Sie automatisiert Vertriebsdaten generieren und zu steuerungsrelevanten Informationen verdichten.

Denn der Vertrieb an bestens informierte, digital-affine Kunden bedarf neuer Vorgangsweisen. Geschäftsmodelle wie Subskription & Pay-Per-User/Month (SaaS) erfordern angepasste Methoden. Datenbasierte Vertriebsstrategien gewinnen durch die Verwendung digitaler, interaktiver Werkzeuge. Visualisierung erleichtert die Datenanalyse und verbessert so Geschäftsentscheidungen.

Methoden der KPI-Definition, Datenquellen und Tools für Datenanalyse

Erfahren Sie vom Experten und anhand konkreter Beispiele die Methoden der KPI-Definition, lernen Sie vorhandene Datenquellen sowie Tools für die effiziente Analyse von Vertriebsdaten zur Optimierung Ihres Vertriebs zu nutzen. Gestalten Sie Ihre Unternehmenssteuerung einfacher, effizienter und erfolgreicher.

Ihr Nutzen

  • Planbarkeit und Optimierung von Kundengewinnung und Vertrieb
  • Unternehmens-Steuerung einfacher und effizienter gestalten
  • Verständliche Erläuterung von Methoden der KPI-Definition, vorhandener Datenquellen & Tools für Datenanalyse und -visualisierung
  • Ableitung und Umsetzung sinnvoller Steuerungsmaßnahmen
  • Experten-Tipps für die konkrete Umsetzung in Ihrem Unternehmen

Zielgruppe

  • Geschäftsleitung
  • Vertriebsleitung (CSO/Vorstand Vertrieb, Sales Director, Sales Management)
  • Global/Regional/Territory Sales Management
  • Key Account Management
  • Vertriebsinnendienst/-außendienst
  • Marketing Management
  • Business Development Management
  • Project Management E-Commerce
  • Product Management
  • GründerInnen, AbsolventInnen, Start-ups

Seminarinhalte

  • Vertriebsmanagement 4.0
    • Die Sales Velocity Equation als Basis für eine datenbasierte Vertriebsstrategie
    • Relevante Kennzahlen & KPI für Digitalen Vertrieb
  • Quellen für vertriebs- und marketingrelevante Daten
  • Methoden und Werkzeuge für die Datenerfassung und Datenanalyse
  • Visualisierung von Vertriebskennzahlen
  • Ableitung von Steuerungsmaßnahmen

Referenten

Dieter Puganigg
Dieter Puganigg

DigitEcon e.U., Wien

www.digitecon.com

Lebenslauf

Seit 2013

DigitEcon e.U., Wien, Österreich

Gründer und Inhaber, Unternehmensberatung für Digital B2B Marketing & Vertrieb

 

2010-2013
Nespresso Österreich GmbH &amp, Co OHG, Wien, Österreich
Commercial Director B2B Austria

 

2007-2010
Microsoft Deutschland GmbH, München, Deutschland
Business Development Manager - DE/CH, Microsoft Financing

 

2004-2007 HP (Hewlett-Packard), Wien, Österreich
EMEA Sales Development Manager, HP Financial Services

 

Tätigkeit

  • Mitgründer der Initiative "DigitalKMU TM"
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft mit nachgewiesenen Erfolgen im Change Management
  • Etablierter Thought Leader und Berater | Customer Journey, Sales Velocity, Social Selling
  • Gesuchter Kooperationspartner (projektbezogen) für Digitalen Vertrieb
  • Mitglied des Beraterpools für Unternehmensberatung der Wirtschaftskammer Wien
  • Leiter des Lehrgangs E-Commerce Expert am BFI WIEN
  • Vortragender für Digitalen Vertrieb mit den Schwerpunkten Go To Market, Inbound Marketing, Social Selling sowie Business Model Innovation
Robert Pluim
Robert Pluim

Geschäftsführer DG7

Unternehmensberater
dg7.at

Nach meinem betriebswirtschaftlichen Studium in den Niederlanden und Deutschland war ich für einen großen internationalen FMCG Konzern in den Benelux und in Österreich/CEE als Accounting Manager tätigt. Im Anschluss daran wechselte ich die Branche von FMCG zu Pharma.

Ich arbeitete einige Jahre als Controller und Finance Manager in einem internationalen Pharmaunternehmen in Wien. Im Jahr 2004 stieg ich dort in die Geschäftsführung auf und bekam mit der Prokura auch die Mitverantwortung über das Unternehmen. Ich baute die Operations & Finance Funktion aus und leitete das Rechnungswesen, das Controlling, die EDV und die Logistik des Unternehmens. In dieser Funktion realisierte ich zahlreiche Projekte, wie die SAP Einführung, den Aufbau eines Balance Scorecard System und das Outsourcing von Warehouse & Logistik Aktivitäten.

Nach über 8 Jahren in dieser Funktion erfüllte ich mir einen lang ersehnten Wunsch und machte eine Weltreise. Inspiriert & voller Tatendrang kam ich zurück und trat die Funktion als Finance Manager beim weltgrößten Luxusmarkenkonzern in Wien an. In weiterer Folge übernahm ich dort auch die Position CFO für Central- und Southern Europe.

Anfang 2013 entschied ich mich selbständig zu machen und gründete die Firma Pluim Business Support, um mein Management Know-How in KMUs einzubringen. Dabei liegt dem Fokus auf Visualisierung komplexer Daten, um bessere Geschäftsentscheidungen zu ermöglichen.

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