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IT-Security und Social Engineering

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Führen von Expert:innen und Spezialist:innen

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Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten!

Dauer

9:00 - 17:00 Uhr

 

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Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.

Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten

Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!

Weitere Informationen
Farbe der KategorieHELLBLAU - Führung-Kompetenzen
ReferentenMag. Alfred Faustenhammer
KontaktpersonKontaktperson 1+2
Duration

9:00 - 17:00 Uhr

 

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Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.

Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten

Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren Ihre Führungsaufgaben und erfahren, mit welchen Instrumenten Sie Expert:innen und Spezialist:innen zu Höchstleistungen motivieren. 
  • Sie erlenen Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten.
  • Sie üben Methoden der richtigen Gesprächsführung und eignen sich die wesentlichen Schritte für eine konstruktive Feedback-Vergabe an. 
  • Sie erkennen, welches Verhalten Sie unterlassen sollten, um Demotivation zu vermeiden

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Führungskräfte aller Management-Ebenen
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Personalleitung

Seminarinhalte

Management versus Führen versus Leadership

  • Definitionen
  • Führen kann man lernen

Expertenorganisationen

  • Merkmale
  • Führen in Expertenorganisationen
  • Motivation nutzen
  • Demotivation vermeiden

Gesprächsführung mit Expert:innen

  • Vorbereitung von Gesprächen
  • Empfehlungen für die Gesprächsführung

Konzentrierte Kurzgespräche

  • Feedback konstruktiv vergeben
  • Mitarbeitergespräche und das richtige Setting
  • Kritikgespräche effektiv führen

Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.

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Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!

 

Die Vorteile des Webinars

Keine Reisekosten und kein Reiseaufwand
Für die Teilnahme am Webinar müssen Sie weder verreisen noch wo übernachten. Sie nehmen bequem von zu Hause oder vom Büro aus teil.

Fragen, Antworten, Diskussionen – auch virtuell
Der virtuelle Seminarraum bietet eine gute Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den anderen Teilnehmer:innen aus dem Online-Kurs auszutauschen.

Virtuelle Break-out-Sessions
Sie haben die Möglichkeit, bei Break-out-Sessions mit anderen Teilnehmer:innen bestimmte Aufgaben zu erarbeiten und anschließend der Gruppe vorzustellen.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren Ihre Führungsaufgaben und erfahren, mit welchen Instrumenten Sie Expert:innen und Spezialist:innen zu Höchstleistungen motivieren. 
  • Sie erlenen Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten.
  • Sie üben Methoden der richtigen Gesprächsführung und eignen sich die wesentlichen Schritte für eine konstruktive Feedback-Vergabe an. 
  • Sie erkennen, welches Verhalten Sie unterlassen sollten, um Demotivation zu vermeiden

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Führungskräfte aller Management-Ebenen
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Personalleitung

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Management versus Führen versus Leadership

  • Definitionen
  • Führen kann man lernen

Expertenorganisationen

  • Merkmale
  • Führen in Expertenorganisationen
  • Motivation nutzen
  • Demotivation vermeiden

Gesprächsführung mit Expert:innen

  • Vorbereitung von Gesprächen
  • Empfehlungen für die Gesprächsführung

Konzentrierte Kurzgespräche

  • Feedback konstruktiv vergeben
  • Mitarbeitergespräche und das richtige Setting
  • Kritikgespräche effektiv führen

Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Wir senden Ihnen vor dem Seminar einen Vorabfragebogen zu. So haben Sie die Möglichkeit, schon vorab Ihre Fragen an die Vortragenden zu stellen, die dann direkt am Seminartag behandelt werden.

Die Führung von Expert:innen und Spezialist:innen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Führungskräfte klagen, dass es schwer sei, diese wirkungsvoll zu navigieren und langfristig zu motivieren. Sie seien oft eigensinnig und wenig kooperativ. Auch Fachleute unterscheiden sich als individuelle Persönlichkeiten deutlich voneinander und deren Navigation erfordert tatsächlich eine andere Art der Führung mit neuen Führungsprinzipien und Steuerungselementen.

Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten

Agieren Sie professionell und souverän im Umgang mit Expert:innen und Spezialist:innen und erlernen Sie die erforderlichen Techniken für eine leistungsorientierte und zugleich motivierende Führung von Fachleuten!

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren Ihre Führungsaufgaben und erfahren, mit welchen Instrumenten Sie Expert:innen und Spezialist:innen zu Höchstleistungen motivieren. 
  • Sie erlenen Strategien für die zielgerichtete Führung von Fachleuten.
  • Sie üben Methoden der richtigen Gesprächsführung und eignen sich die wesentlichen Schritte für eine konstruktive Feedback-Vergabe an. 
  • Sie erkennen, welches Verhalten Sie unterlassen sollten, um Demotivation zu vermeiden

Zielgruppe

  • Geschäftsführung
  • Abteilungsleitung
  • Führungskräfte aller Management-Ebenen
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Personalleitung

Seminarinhalte

Management versus Führen versus Leadership

  • Definitionen
  • Führen kann man lernen

Expertenorganisationen

  • Merkmale
  • Führen in Expertenorganisationen
  • Motivation nutzen
  • Demotivation vermeiden

Gesprächsführung mit Expert:innen

  • Vorbereitung von Gesprächen
  • Empfehlungen für die Gesprächsführung

Konzentrierte Kurzgespräche

  • Feedback konstruktiv vergeben
  • Mitarbeitergespräche und das richtige Setting
  • Kritikgespräche effektiv führen

Tipps für den Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen

Methodik: Vortrag, Beispiele, Diskussion

 

Tipp: Bei Inhouse-Seminaren haben Sie die Möglichkeit, Inhalte und Dauer selbst zu wählen und an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.

Referenten

Mag. Alfred Faustenhammer
 Mag. Alfred Faustenhammer

Führungskräftetrainer und Coach

www.faustenhammer.com

 

Autor von „Weniger tun, mehr bewirken! Wie Sie sich selbst entlasten und gleichzeitig mehr erreichen.“ 2023, Wiley-VCH

Arbeitsschwerpunkte

  • Führungskräftetrainings: Gesprächsführung, Selbstführung, Teamführung
  • Führungskräftelehrgänge
  • Coaching für Führungskräfte, ExpertInnen und MitarbeiterInnen
  • Moderation von Abteilungsklausuren und Teamentwicklungen
  • Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • Studienaufenthalt an der Universidad de la Complutense Madrid, Spanien
  • Ausbildung zum Gruppendynamiktrainer und Organisationsberater, ÖGGO
  • Interkulturelle Weiterbildung für Berater, NTL Institute, USA
  • Schauspielimprovisation, UCB Theatre, New York, USA
  • Lehrgang für systemische Beratung, SBI; Beratergruppe Neuwaldegg
  • Gesangsausbildung bei Richard Amon, Wien

 

Laufbahn

  • Mehrere Praxisjahre in internationaler Rechtsanwaltskanzlei
  • Personalleiter eines österreichischen Finanzdienstleisters
  • Seit 2000 selbständiger Führungskräftetrainer und Coach
  • Seit 2000 Trainer der Verwaltungsakademie des Bundes, Wien
  • Seit 2008 Trainer des Hernstein Instituts, Wien
  • Seit 2009 Referent bei der Arge Bildungsmanagement, Wien, Ausbildung von Coaches, PersonalentwicklerInnen und SupervisorInnen
  • 2007 – 2016 geschäftsführender Gesellschafter der Leeway Leadership Consulting GmbH, Wien

Ihre Ansprechperson

Teilnehmerstimmen

"Sehr angenehme Vortragsweise, gut strukturiert und praxisbezogen"

C. Tinello, Baugruppenleitung/Stellv. Abteilungsleiter

"Hohe Kompetenz, souveräne Gestaltung"

U. Richter, Abteilungsleiterin

  • Hoher Praxisbezug
  • Fachliche Qualität
  • Aktuelle Themen
  • Rechtssicher
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