Konfliktmanagement für Führungskräfte
| Souverän durch den Sturm
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte!
Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte
Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.
„Den guten Steuermann lernt man erst im Sturm kennen" – Seneca
Farbe der Kategorie | HELLBLAU - Führung-Kompetenzen |
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Duration | 9:00 - 17:00 Uhr |
Referenten | Mag. Hans Christian Jurceka |
Kontaktperson | Kontaktperson 1 |
Wenn das Management des Tagesgeschäfts die Pflicht darstellt, dann sind kritische Situationen und Konflikte die Kür. Diese zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie spontan auftreten, ein hohes Eskalationspotential aufweisen und schnell gelöst werden müssen.
Techniken, die jede Führungskraft beherrschen sollte
Um auch in solchen unerwarteten Situationen professionell und entschlossen handeln zu können, müssen Sie als Führungskraft ein großes Repertoire an Techniken parat haben. Im Seminar Konfliktmanagement für Führungskräfte erhalten Sie das Rüstzeug, um schwierige Situationen zu meistern und Ihr Team harmonisch zum Erfolg zu führen.
„Den guten Steuermann lernt man erst im Sturm kennen" – Seneca
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welcher Konflikt-Typ Sie sind.
- Sie lernen, wie Sie unter Druck den Überblick behalten und handlungsfähig bleiben.
- Sie entdecken Führungstools, mit denen Sie auch für herausfordernde Gelegenheiten gewappnet sind.
- Sie üben effektive Kommunikation und Konfliktlösung.
- Sie legen mehr Gelassenheit im Umgang mit Konflikten an den Tag und sorgen damit für eine größere Stabilität unter allen Mitarbeitenden.
Zielgruppe
- Geschäftsführung
- Führungskräfte aller Management-Ebenen
- Projektleitung
- Personalleitung
Seminarinhalte
Grundlagen – Keine Angst vor Konflikten
- Analyse der Situation
- Arten und Ebenen von Konflikten
- Konflikte in Teams, in Gruppen und Organisationen
- Chancen, Nebenwirkungen und Risiken von Konflikten
Konfliktdiagnose und -analyse
- Konfliktstile und Konflikttypen
- Analyse der eigenen Konfliktfähigkeit
- Das persönliche Methodenrepertoire erweitern
Aktives Handeln als Schlüssel zum Erfolg
- Persönliche Verantwortung als Führungskraft
- Effektive Kommunikation
- Entschlossenes Handeln
Konfliktprävention
- Konfliktstufen
- Erkennen von Konfliktpotentialen
Aus der Praxis für die Praxis
- Fallstudien
- Arbeiten an konkreten Beispielen der Teilnehmer:innen
Referenten

Unternehmensberater, Coach und Trainer im Netzwerk der JOGUN GmbH
Tätigkeit
Psychotherapeut in eigener Praxis
www.wienercoaching.at
Mag. Hans Christian Jurceka studierte an der WU Wien und machte neben einer Ausbildung zum Psychotherapeuten eine Coaching-Ausbildung an der European Systemic Business Academy. Er hat langjährige Erfahrung als Senior Marketing Manager in Führungspositionen internationaler Konzerne und arbeitet sowohl als Psychotherapeut in eigener Praxis als auch als Business Coach mit Einzelpersonen oder Teams.