In der Vergangenheit kritisch als „Fugenmasse“ oder „Lehmschicht“ („Lähmschicht“) verunglimpft, hat sich in vielen Unternehmen mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass Führungskräfte der mittleren Ebene eine wichtige Schnittstellenfunktion erfüllen.

 

Übersetzer-Funktion des mittleren Managements

In den letzten Jahren ist besonders deutlich geworden, wie groß der Einfluss von Abteilungs-, Team- und Ressortleitern auf den Unternehmenserfolg ist. Vor allem in größeren Unternehmen ist die mittlere Hierarchieebene wichtig, um die Unternehmensziele des Top-Managements für die Mitarbeiter zu übersetzen und die Umsetzung zu ermöglichen.

  

Anforderungen und Erwartungen an Ihre Rolle

Dabei sind die Anforderungen, die an Sie in dieser Position im Unternehmen gestellt werden, komplex und teilweise widersprüchlich:

·         Sie tragen Verantwortung und sind gleichzeitig anderen gegenüber verantwortlich.

·         Sie setzen Ziele und müssen zugleich mit Zielvorgaben Ihres eigenen Vorgesetzen leben.

·         Sie treffen Entscheidungen, aber Ihr eigener Entscheidungsspielraum bleibt eingeschränkt.

Natürlich hängen die Erwartungen an Sie als Sandwich-Manager/-in vor allem auch von der Situation ab, in der sich Ihr Unternehmen befindet. So können Sie z.B. als Treiber größerer Veränderungsprozesse agieren oder die Fortführung einer bestehenden Erfolgsstrategie garantieren.

 

Ihre Schlüsselkompetenzen für Erfolg im mittleren Management

Doch welche Schlüsselkompetenzen ebnen Ihnen als Manager/-in der mittleren Führungsebene den Weg zum Erfolg?

 

1. Fachkompetenz

Klingt trivial? Ist es aber nicht! Als Führungskraft im mittleren Management sollten Sie Ihr Fachwissen regelmäßig prüfen und sich weiterbilden, sobald Sie Defizite entdecken. Das bedeutet nicht, dass Sie zu allen Aspekten, mit denen Ihre Abteilung befasst ist, über Spezialwissen verfügen müssen. Aber Sie müssen in der Lage sein, Fachinformationen zu beurteilen und die richtigen Fragen zu stellen!

 

2. Selbstkompetenz

Grundvoraussetzung für jeden Führungskraft ist die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln, Zudem sollten Sie unbedingt Ihre Eigenmotivation kennen, denn daraus können Sie Ihre Leistungsfähigkeit ableiten. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihr eigenes Handeln regelmäßig reflektieren, bewerten und gegebenenfalls korrigieren können!

 

3. Sozialkompetenz

Sie müssen in dieser Position über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit verfügen. Sollten Sie in diesen Bereichen bei sich selbst Lücken vermuten, ist das kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen: Gehen Sie Ihre Defizite aktiv an und verbessern Sie Ihre Fähigkeiten mithilfe von Workshops oder Coachings! Auch der Austausch mit anderen Führungskräften zu deren Lösungsstrategien kann Ihnen hierbei behilflich sein.

 

4. Methodenwissen

Sie benötigen eine ausgeprägte Planungs- und Organisationsfähigkeit – prüfen Sie, ob Sie hierbei die Anforderungen innerhalb Ihres Unternehmens erfüllen. Zudem sollten Sie sich Wissen über die Wirkungszusammenhänge im Unternehmen und die im Unternehmen angewendeten Managementkonzepte aneignen.

 

Wenn Sie über diese vier Schlüsselkompetenzen verfügen, sind Sie als Führungskraft im mittleren Management handlungsfähig!

Sie möchten an Ihren Schlüsselkompetenzen arbeiten? Dann melden Sie sich jetzt an zum Seminar Erfolgreiche Führung in der Sandwich-Position!

 

Quellen:

„Mittleres Management – Schlüssel zum Unternehmenserfolg“, Anna Dorothea Walter, Springer Gabler, 2016

„Führen in der Sandwich-Position – Erfolg im mittleren Management“, Silke Weigang/Joachim Wöhrle, Haufe, 2015

 

Autorin: Cornelia Valo