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Führung & Kompetenzen

  1. Konfliktmanagement für Führungskräfte

    Wie empfinden die Führungskräfte in der alltäglichen betrieblichen Praxis einen offenkundigen, wahrnehmbaren Konflikt? Nicht anders als jeder Mensch in einer außerbetrieblichen Situation auch: Konflikte sind unangenehm, bedrohlich, stressig...
  2. Themen, die nicht ins Mitarbeitergespräch gehören

    Das wichtigste Ziel eines Mitarbeitergesprächs ist die Verbesserung der Zusammenarbeit in der Zukunft. Die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Im Mitarbeitergespräch können Sie die Weichen für die zukünftigen Erfolge stellen. Es g...
  3. Als Führungskraft loyal sein

    Führungskräfte wünschen sich von ihren MitarbeiterInnen Loyalität. Sie erwarten, dass MitarbeiterInnen Aufgaben auch dann ausführen, wenn sie nicht zu 100 Prozent mit der Art der Umsetzung einverstanden sind. Sie erleben es selbst als sehr ...
  4. Der Kern des jährlichen Mitarbeitergesprächs

    In den meisten Organisationen wird von den Führungskräften erwartet, dass sie Mitarbeitergespräche führen. Viele Führungskräfte bemühen sich redlich, diese Gespräche entsprechend den Leitfäden und Anforderungen der Organisation effektiv zu ...
  5. Die Grundprinzipien im Beschwerdemanagement

    Der professionelle und methodische Umgang mit Kundenbeschwerden und Reklamationen ist eine besonders wichtige Komponente im Kundenmanagment. Um ein erfolgreiches Beschwerdemanagement zu etablieren bedarf es nicht nur kundenzentrierter Proze...
  6. Fair und doch rasch entscheiden

    Einer der häufigsten Vorwürfe von MitarbeiterInnen sind unfaire Entscheidungen. Manchmal sind sie begründet, weil Führungskräfte ihre Lieblinge bevorzugen. Manchmal sind die Vorwürfe nicht begründet, aber es sieht aus der Sicht der Mitarbei...
  7. Telework – Arbeiten in Zeiten von Corona

    Telearbeit ist die regelmäßige Verrichtung von Arbeit außerhalb der betrieblichen Räumlichkeiten des Arbeitsgebers („AG“) unter Verwendung von Informationstechnologien (wie Internet, Mobiltelefon, Tablets etc). Heutzutage sind flexible Arbe...
  8. Wie Unternehmen einen unterstützenden Rahmen für neue Führungskräfte schaffen können

    MitarbeiterInnen, die erstmals Führungsverantwortung übernehmen, stehen häufig vor Herausforderungen auf zwei Ebenen: Einerseits gilt es, den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, andererseits stellt sich die Frage nach dem Verständnis von ...
  9. Entscheidungen schnell und sicher treffen

    Schwierige Entscheidungen leichter treffen Führungskräfte treffen jeden Tag unzählige Entscheidungen. Manche fallen ihnen leicht, andere sehr schwer. Viele Führungskräfte versuchen, alle Entscheidungen nach demselben Schema zu lösen: Infor...
  10. Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

    Wer Mitarbeiter ist und im Folgenden Führungskraft wird, macht eine Veränderung durch. Aber ist nicht jeder „Führende“ am Anfang zumindest einmal ein „Mitarbeitender“ gewesen? Auch die meisten Unternehmer haben sich aus anderen Funktionen h...
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