Der Erfolg jedes Unternehmens hängt davon ab, wie gut es Führungskräften gelingt, gute Talente vom Markt anzuziehen, ihre Motivation und Leistungsfähigkeit maximal hochzuhalten und sie an das Unternehmen zu binden. In vielen Unternehmen herrscht allerdings noch ein veraltetes Verständnis von Führung und Hierarchie vor, in dem Eigenschaften wie Dominanz und Macht im Vordergrund stehen, um die eigene Führungsposition mit einem höheren Gehalt und einem größeren Dienstwagen zu rechtfertigen.

Was eine gute Führungskraft ausmacht, daran scheiden sich jedoch in der Diskussion der Experten die Geister. Einen wissenschaftlich fundierten Versuch zur Lösung dieser Frage nach besserer Führung hat Google in seinem Project Oxygen unternommen. Dabei haben sie folgende Verhaltensweisen von Führungskräften identifiziert, die dazu beitragen, dass ihr Team bessere Ergebnisse liefert.

 

1. Ist ein guter Coach

Gute Führungskräfte lösen die Probleme nicht selbst, sondern nehmen sich Zeit, das Problem und mögliche Lösungen mit ihrem Team zu erforschen. Damit helfen gute Führungskräfte den Mitarbeitern, auch in Zukunft lösungsorientierter und nicht nur problemorientiert zu denken.

 

2. Ermächtigt das Team und vermeidet Mikromanagement

Ein guter Manager gibt seinen Mitarbeitern Freiheit: Dazu zählen Zeit und andere Ressourcen, um ihre Ideen zu erforschen, gewisse Risiken einzugehen und auch Fehler zu machen. Neben den physischen Ressourcen, wie etwa einem modern eingerichteten Arbeitsplatz, bieten diese Führungskräfte auch Flexibilität bei der Gestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort. Je selbständiger die Mitarbeiter werden, desto freier werden auch die Führungskräfte.

 

3. Schafft ein Umfeld, das Erfolg und Wohlbefinden vereint

Der Schlüssel zu guter Teamarbeit liegt auch darin, eine psychologisch sichere Umgebung zu schaffen. Die Mitarbeiter müssen davon ausgehen können, dass keiner im Team ihre Kollegen in Verlegenheit bringt oder bestraft, wenn sie einen Fehler machen. Wer sich nicht sicher fühlt, wird auf keinen Fall Fehler eingestehen, auch wenn sie offenkundig sind und den Kunden oder dem Unternehmen Schaden zufügen. Erst dieses sichere Umfeld ermöglicht es, neue und bessere Ideen vorzulegen.

 

4. Ist produktiv und ergebnisorientiert

Das Wesen guter Führung besteht darin, nicht nur sich selbst zu verbessern, sondern die Leistung des Teams. Gute Führungskräfte sind Vorbilder, vor allem bei den Themen Arbeitseinsatz und Haltung zur Arbeit. Sie sind sich für keine Arbeit zu schade und zeigen ihren Mitarbeitern durch ihre eigene Performance, was gute Leistung aus ihrer Sicht bedeutet.

 

5. Ist ein guter Kommunikator, hört zu und teilt Informationen

Die besten Führungskräfte sind gute Zuhörer. Diese Fähigkeit hilft ihnen, ihre Teams besser zu verstehen und stimmiges Einfühlungsvermögen zu zeigen. Im Umgang mit Wissen sind sie angemessen transparent und bereit, wichtige Informationen mit ihren Teams zu teilen. Dadurch sind die Mitarbeiter in der Lage, nicht nur die Anweisung, sondern auch die Begründung dafür zu verstehen, um sich in Zukunft besser daran auszurichten.

 

6. Unterstützt die Karriereentwicklung und gibt Feedback

Gute Führungskräfte ermutigen ihre Mitarbeiter, indem sie aufrichtiges und spezifisches Lob aussprechen. Gleichzeitig haben sie auch keine Angst davor, kritisches Feedback auf taktvolle und konstruktive Weise zu geben. Führungskräfte investieren in ihre Mitarbeiter, indem sie ihnen helfen, ihre persönlichen Karriereziele zu erreichen.

 

7. Hat eine klare Vision für das Team

Eine gute Führungskraft weiß genau, an welchem Punkt sich das Team gerade befindet, wohin es sich bewegt und was es tun muss, um gesteckte Ziele zu erreichen. Durch transparente und motivierende Kommunikation stellen sie sicher, dass jedes Teammitglied seine eigene Rolle bei der Umsetzung der Vision versteht.

 

8. Verfügt über technische Fähigkeiten, um das Team zu beraten

Gute Führungskräfte verstehen die Aufgaben ihrer Mitarbeiter, einschließlich ihrer alltäglichen To-dos und Herausforderungen. Es ist von großer Bedeutung, dass ein Vorgesetzter das Handwerk seines Teams versteht, um auch den fachlichen Respekt ihrer Mitarbeiter zu genießen.

 

Führungskräfte sollten sich bewusst sein, wie wichtig ihre Rolle ist und welchen Einfluss ihr Verhalten auf die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter haben. Gute Manager zu haben, ist unabdingbar, um als Unternehmen konkurrenzfähig zu bleiben, denn sie sorgen für die Zufriedenheit der Mitarbeiter und stellen mit ihrem Verhalten den Erfolg des Unternehmens sicher.

 

Autor: Dr. Conrad Pramböck

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